Kreuzweise steht für starke Ergebnisse durch maßgeschneiderte Lösungen. Unser Team aus Spezialisten verschiedenster Bereiche ist darauf fokussiert, gemeinsam mit dir die bestmöglichen Positionen bei Google zu erobern und damit die Herzen deiner Zielgruppe zu gewinnen.
Um zuverlässig starke Ergebnisse zu erreichen, haben wir eine gesamtheitliche SEO-Strategie mit einem ausdrücklichen Ziel entwickelt: Den Expertenstatus.
Mit dieser Strategie wirst du mit deinem Unternehmen nachhaltig Experte deiner Branche, um deine Kunden mit Vertrauen und Sachverstand von deinem Produkt zu überzeugen. Dabei setzen wir auf diese 3 Phasen, die die Basis für den SEO-Erfolg bilden:
In dieser Phase stellen wir sicher, dass die technische Basis deiner Seite einwandfrei funktioniert. Sie bildet das stabile Fundament dafür, dass alle anschließenden Maßnahmen die entsprechenden Erfolge erzielen können. Eine nicht optimal programmierte Seite hemmt den Erfolg jeglicher SEO-Maßnahmen. Man fährt sozusagen mit “angezogener Handbremse”. Die technische Optimierung hat u.a. folgenden Einfluss:
Unser Team von Content-Profis erstellt qualitativ hochwertige Inhalte, die deine Expertise und dein Wissen in den Vordergrund stellen. Die Art des Contents sind dabei keine Grenze Gesetzt: Kategorietexte, Blogartikel, Lexikonartikel, Whitepapers sind einige der möglichen Formate. Diese sorgen unter anderem für:
Mit dem Fundament der technischen Basis und der Energie des Content-Kraftwerks haben wir bereits eine solide Grundlage geschaffen. Jetzt ist es an der Zeit, die laufenden Rankingverbesserungen sicherzustellen. In dieser Phase fokussieren wir uns auf Linkbuilding, laufende On-Page-Optimierungen und die Nutzung deiner Social Media, um Sichtbarkeit und Reichweite gezielt zu steigern. Hierbei arbeiten wir 100 % performanceorientiert. Mit kontinuierlichen Analysen der Performance passen wir die Optimierungsmaßnahmen stets an aktuelle Entwicklungen an und behalten dabei das langfristige Ziel im Blick: deinen Expertenstatus. Du profitierst von
Die Grundvoraussetzung ist ein funktionierendes Produkt oder Angebot. Mehr nicht.
Das bedeutet nicht, dass sich dein Produkt jetzt schon in hoher Zahl verkaufen muss, aber es muss ausreichend Potenzial am Markt haben. Strebst du aber mit einem guten Produkt ein gut skalierbares, nationales Online-Geschäft an, ist diese Strategie höchstwahrscheinlich genau das Richtige für dich.
Noch nicht überzeugt? Hier siehst du die Entwicklung eines unserer Kunden sehen, dessen Expertenstatus-Kampagne noch heute betreuen. Allgemeines zum Kunden: Branche: Digitale Versicherungen Hauptfokus: Autoversicherung Kunde seit: Anfang 2022 Ziel: Größter Anbieter für Inhalte rund um Versicherungen und dazu verwandten Themen. Seit Anfang 2022 erstellen wir für diesen Kunden jeden Monat themenrelevante Blog- sowie Lexikonartikel. Hierbei stellen wir auch die sicher, dass die Seite im OnPage-SEO-Bereich konkurrenzfähig ist. Wir haben das Projekt über diese Zeit bei zwei Relaunches begleitet und konnten auch mit strategisch geplanten Linkkampagnen hervorragende Ergebnisse erzielen. (Traffic-Quelle: SEMRUSH Organische Recherche Desktop + Mobil)
Start der Zusammenarbeit: Die initialen Projektanalysen haben vorerst nur kleine Onpage-Anpassungen mit sich gebracht. Wir konnten so die technische Funktionstüchtigkeit der Seite sicherstellen. Ein ausführliches Keywordmapping, die Definition von Contentsilos und der daraus resultierende Contentplan bilden die Grundlage für die initiale Contenterstellung.
Seit März produziert das Kreuzweise Content-Team mindestens 40 hochwertige Blog- und Lexikonbeiträge, die jeden Monat hochgeladen werden. Als Starthilfe wurde für neue Uploads die manuelle Indexierung beantragt, um die Indexierung so zu beschleunigen. Schon im April konnten wir dadurch die Performance des neuen Contents messen. Hier startet auch unser strategisches Linkbuilding, um Google wichtige Signale zu senden, die den Rankingprozess beschleunigen und einzelne Keywords nach oben treiben.
Hier fand unser erster Relaunch statt. Nach Prüfung haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, die Top Level Domain von .ag auf .de zu ändern. Dadurch erwarteten wir uns die notwendige Autorität um gegenüber den großen deutschen Playern konkurrenzfähiger zu werden, da die vorherige TLD nicht zur Sprache des Contents gepasst hat. Durch eine gute Planung ist der Traffic hier nicht eingebrochen und konnte sich sofort im Folgemonat weiter steigern. In diesem Monat haben wir außerdem erstmals über 100 Beiträge veröffentlicht. Zusätzlich haben wir, um die fachliche Richtigkeit von tiefergehenden Versicherungsthemen sicherzustellen, einen Versicherungsexperten in die Qualitätssicherung eingebunden.
Neben den laufenden, performanceorientierten Anpassungen am monatlichen Contentplan sowie üblichen Onpage-Arbeiten verfolgen wir mit unserem Linkbuilding sowie der Contentstrategie weiterhin unseren Fahrplan. In diesem Monat erreichen wir den zuvor gesetzten Meilenstein, über 100 Rankings in den Top 10 zu haben: Mit 135 Rankings, von denen 24 in den Top 3 ranken.
Im Januar wurde die Marke von 20.000 Traffic geknackt. Ende Januar konnten wir einen organischen Traffic von 22.254 verbuchen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir insgesamt 532 Artikel hochgeladen und ausgewählte Seiten mit großem Potenzial mit Linkaufbau unterstützt. Das Ergebnis: 385 Top 10 und 90 Top 3 Rankings.
Von Januar auf Februar hat sich das Domain Rating (ahrefs) von 39 auf 54 erhöht. Der Trust, den die von uns umgesetzten Linkkampagnen aufbauen, zeigt nun auch massive Wirkung in den Rankings. Zusätzlich beginnen wir hier, bereits hochgeladene Beiträge performanceorientiert nachzuoptimieren. Die Optimierung der Landingpage /autoversicherung hat zusätzlich in Verbindung mit dem strategischem Linkbuilding dazu geführt, dass wir in diesem Monat erstmals mit dem Keyword „Autoversicherung“ in die Top 20 geklettert sind. Und das bei einer Keyworddifficulty von 80.
Das Core Update von Google zeigt ab Ende März seine Wirkung. Es kommt Bewegung in die Rankings und Google testet viel. Der genaue Ansatz des Core Update ist schwer zu benennen. Klar ist, das Google hier branchenübergreifend Neubewertungen am Trust vieler Websites vorgenommen hat. Das deutet auf Änderungen an mehr als einem Ranking-Algorithmus hin. Durch die inkonstanten und stark schwankenden Rankings haben wir das erste Mal Traffic verloren. Von 26.211 im März auf 22.086 im April. In diesem Monat haben wir unter anderem aktiv an einer Strategie gearbeitet, die das neue Produkt „Gegenstandsversicherung“ nach Launch im Juni mit geeigneten Maßnahmen im SEO nach vorn zu bringen. Teil dieser Strategie war, neben den Onpage- und Contentoptimierung die nachträgliche interne Verlinkung aus bisher veröffentlichten Beiträgen sowie eine strategische Linkkampagne. Zusätzlich haben wir im Voraus Content für das neue Themengebiet produziert und veröffentlicht, um hier bereits vor Launch wichtige Keywords zu besetzen.
Nachdem sich der organische Traffic im Mai 23 wieder auf 25.277 erhöht hat, haben wir den bisher größten Trafficschwung nach oben geschafft. Vor allem mit Keywords der nachoptimierten Beiträge aus den letzten Monaten konnten wir den monatlichen organischen Traffic um 40 % steigern. Ende Juni standen wir auf 41.610. Ein kleiner Teil der Entwicklung ist auch darauf zurückzuführen, dass wir im Juni aufgrund des Launches der neuen Gegenstandsversicherung eine Content-Offensive gefahren haben. Zusätzlich sind wir als einer der wenigen klaren Gewinner aus dem Core Update hervorgetreten. Der durch unsere Maßnahmen gewonnene organische Traffic wird in diesem Monat von Semrush mit einem Wert von 80.600 $ bemessen. Diese Summe müsste man also monatlich aufbringen, um den Traffic durch Google Ads zu generieren.
Nach dem bisher erfolgreichsten Trafficaufschwung des Projekts konnten wir auch im Juli mit einem organischen Wachstum von weiteren 19,4 % (Anstieg auf 51.460) an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Wir vermuten allerdings, dass durch einen Design-Relaunch der Seite das Wachstum ein wenig gehemmt wird.
Der erste Part des Design-Relaunches ist umgesetzt und die Entwicklung weiterhin sehr positiv. Mittlerweile laden wir im Schnitt der letzten Monate nur noch ca. 45 Beiträge hoch und nutzen das Budget um die bereits rankenden Beiträge anhand der Performance kontinuierlich optimieren. Aufgrund der steigenden Themenvielfalt und weiteren geplanten Produktgruppen aus anderen Themengebieten, wird im nächsten Schritt die URL-Struktur optimiert. Dabei bilden wir Themenressorts anhand der Produktgruppen, die jeweils ihre eigenen Lexika und Blogs haben. Somit machen wir es Google ein wenig leichter, den Content zu Crawlen und zu bewerten. Die Fokuskeywords der Seite entwickeln sich zusätzlich gut: Nachdem das Keyword „KFZ Versicherung (SV: 90.500) im Juni auf Position 31 eingestiegen ist, stehen wir jetzt auf Position 15. Bei dem Keyword „Autoversicherung“ (SV: 49.500) schwanken wir zwischen Position 15 und 8.
Die Keywords der großen Anzahl an nachträglich optimierten Beiträgen erklimmt weiterhin Top Positionen. Ende September sind wir durchschnittlich mit 290 Keywords auf Position 1 (Desktop + Mobil). In den Top 3 sind ganze 846 Keywords vertreten. Das hat unter anderem dazu geführt, dass wir nach 20 Monaten Zusammenarbeit die Marke von 100.000 organischen Traffic geknackt haben!
Wir halten weiterhin an den Maßnahmen fest, die den aktuellen Aufschwung mit sich bringen. Mittlerweile hat die Seite die notwendige Autorität, um die Hauptkonkurrenten im Themengebiet KFZ zu verdrängen. Top Positionen sind beispielsweise: • Hybrid Auto (SV: 27.100, Position: Fragen Snippet) • Bundesstraße (SV: 22.200, Position: Fragen Snippet) • Parkleuchte (SV: 8.800, Position: 2) Zu diesem Zeitpunkt haben wir 1.138 Top 3 und 422 Top 1 Positionen. Zusätzlich werden in diesem Monat 4.647 Keywords auch durch verschiedene SERP-Funktionen in den Suchergebnissen ausgespielt.
Das Helpful Content Update von Ende November zeigt seine einschneidende Wirkung: Die Summe der Keywords in den SERP-Funktionen sind schlagartig von 4.647 auf 2.550. Zusätzlich schwanken die Rankings auf unseren Top-Keywords stark. Der Trafficverlust durch dieses Update beläuft sich auf ca. 40.000 – Der bisher größte Verlust. Interessant ist hierbei trotzdem, dass unsere Top 3 Rankings nur von 961 auf 856 gefallen sind.
Durch das Google Update rückt unser Fokus schlagartig auf die Nachoptimierung des Contents der Seiten, die in den Rankings am meisten schwanken. Durch das hohe Crawl-Budget von freeyou.de können wir schon im selben Monat eine direkte Trafficsteigerung auf 107.867 herbeiführen. Schon im Dezember haben wir deshalb die Anzahl der Top 3 Keywords von 856 auf das neue Allzeithoch von 1.034 steigern können. Neben den durchlaufenden Contentoptimierungen erstellen wir weiterhin neuen Content. Das neue Produkt „Reparaturkostenversicherung“ sowie die neue „Gegenstandsversicherung“ haben hierfür bereits in den vergangenen Monaten neue Themenbereiche für die Contenterstellung eröffnet. Zusätzlich sorgen wir in diesem Monat für eine zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeit, indem wir die von einer Partneragentur gelieferten, themenbezogenen Call To Action-Banner in unsere Blog- und Lexikonbeiträge einbauen.
Unsere Nachoptimierungen reichen noch bis in den Januar hinein. Die Schwankungen der Keywords in den Ranking haben sich größtenteils eingestellt. Besonders interessant ist, dass die weggefallenen SERP-Funktionen nicht zurückkehren. Wir gehen davon aus, dass Google diese Anpassung aufgrund der nicht hundertprozentigen passenden Suchintention zu unseren Inhalten durchgeführt hat. Die zu diesem Zeitpunkt wieder leicht gestiegene Anzahl an Keywords, die in SERP-Funktionen angezeigt werden, pendeln sich bei 2.636 ein. Zusätzlich kommen weitere 113 Top 3 Rankings dazu.
Die Entwicklung aus Januar setzt sich fort. Es sieht so aus, als könnten wir in Kürze den Trafficverlust von 40.000 aus Oktober/November wieder ausgleichen. Die SERP-Funktionen kommen nicht mehr zurück. Der jetzige Aufschwung ist zum aller größten Teil auf die Entwicklung der organisch rankenden Keywords zurückzuführen.
Wir erreichen ein neues Allzeithoch! Der neue beste Stand des Projekts liegt nun bei 141.041 monatlichem Traffic. Der Trafficaufschwung kommt hierbei ungefähr gleichermaßen durch Rankingverbesserungen bestehender Keywords durch Optimierungen sowie durch neu gewonnene Keywords durch neu erstellten Content. Zu diesem Zeitpunkt steht freeyou.de bei 53.243 Topp 100 Rankings, von denen 1.419 in den Top 3 ranken.
Du hast Interesse und fragst dich, wie die Erfolgschancen dieser Strategie bei deinem Projekt stehen? Zögere nicht uns anzusprechen! Du kannst hier direkt ein kostenloses Gespräch mit einem unserer Experten buchen.